04.01.2018 11:58

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen …

…und schon gar nicht ins Büro. Denn das Fachgebiet des Meisters ist das Handwerk und nicht das Mundwerk. Aus diesem Grund arbeiten Handwerker lieber produktiv und unterschätzen (leider) häufig die administrative Seite wie z.B. den Einkauf. 

Dieser ganze Bereich der Kommunikation und Verhandlung, dem gezielten Nachhaken muss jedoch abgedeckt werden, wenn Einkaufspreise optimiert werden sollen. (Auf gut schwäbisch: „Verhandla“)

Eine Preisverhandlung mit Lieferanten ist zu wichtig als dass man sie an der Schleifmaschine, vom Handy aus im Auto, im Rohbau zwischen Tür und Angel oder an der Fräse führt. Aber wann bleibt Zeit dafür? Die Auftragsbücher sind voll, der Terminkalender auch. Daraus ergibt sich ein hohes Einkaufsvolumen das es zu verhandeln lohnt! Doch wem machen solche Gespräche Spaß? Eher werden sie vermieden. Ein Teufelskreis: Die Belastung ist hoch, es bleibt zu wenig hängen aber verhandeln will/kann man nicht.

Hand aufs Herz! Wann haben Sie zuletzt Ihre Einkaufspreise neu verhandelt?Viele KMUs verhandeln nicht weil sie denken, sie hätten ein zu geringes Einkaufsvolumen, es fehlt die Verhandlungsgrundlage oder der Lieferant drückt schnell mal auf die Tränendrüse. Dann hat er es richtig gemacht, es kommt keine Preisreduzierung zustande.

Die Erfahrung zeigt, dass es gerade für mittelständische Handwerksunternehmen möglich ist, die Einkaufspreise angemessen zu verhandeln und den Gewinn zu steigern ohne die Geschäftsbeziehungen zu gefährden. Ganz im Gegenteil, dann wird wieder auf Augenhöhe miteinander gearbeitet und die Zusammenarbeit wird auf einem guten partnerschaftlichen Niveau weitergeführt.

Freie Einkäuferin Andrea Brendle, http://www.andrea-brendle.de 

 

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