07.07.2015 10:25
Herr Aumer warum ist Ihnen die Verbindung zu Ihren Kunden so wichtig, und wie setzen Sie diese praktisch in Ihrem Malerbetrieb um?
Ganz gezielt setzen wir auf Empfehlungsmarketing. Bei uns werben Kunden Kunden, das ist für uns die aller günstigste Werbung. Jeder Kunde ist für uns der wichtigste Auftraggeber.
Sie gehen für einen Maler mit einem eigenen Showroom in Cham sehr außergewöhnliche Wege, warum und was findet der Kunde dort?
Der Kunde findet alles und noch viel mehr. Uns ist es wichtig, dass der Kunde sich bei uns inspirieren lassen kann. Im Showroom kann er anfassen, anschauen, vergleichen und bekommt ganz nebenbei noch neue Ideen für sein Zuhause.
Setzen Sie unser Titelthema „stark beim Kunden vor Ort“ in der Praxis auch in Ihrem Betrieb um? Wenn ja, wie?
Für mich ist die Beratung ein ganz zentraler Punkt, das bekommen wir auch immer wieder als Rückmeldung von unseren Kunden. Stimmt die Beratung am Anfang, ist unser Kunde bei der Ausführung auch wirklich zufrieden.
Was tun Sie, um mit Ihren Kunden regelmäßig im Gespräch und Kontakt zu bleiben?
Regelmäßig haben wir in unserem Showroom Veranstaltungen, so haben wir uns erst kürzlich erfolgreich am „Tag der offenen Tür“ beteiligt, mit Kabaret und Rahmenprogramm. Dazu laden wir per Mailing und persönlich ein.
Wenn Sie einem Kollegen einen Tipp aus der Praxis geben sollten, was er im regionalen Kundenkontakt unbedingt tun soll, was ist das?
Er sollte eigene, neue Wege gehen und dabei die Kunden gut beraten. Die wichtigste Erkenntnis für mich war: Nicht jeder ist so wie ich, der eine gibt im Jahr 10.000 Euro für einen Maler aus, der andere nur 500.
Danke für das interessante Gespräch.
Malerbetrieb Cham, Robert Aumer www.aumer-malerbetrieb.de