01.02.2010 9:23

Marketing 1 x 1 Veröffentlichung beim Holzmannn Verlag

Die jüngste Veröffentlichung von Claudia Schimkowski: Marketing 1 x 1 für Handwerker: Fünf Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Außenwirkung. Dazu haben wir die Autorin interviewt.

Frau Schimkowski, Sie gehen mit Ihrer Agentur die Agentur fürs Handwerk  neue Wege und haben jetzt Ihr zweites Buch veröffentlich. Wie kommt das?

 

Impulse für Verkaufserfolg und Marketing

Frau Schimkowski, Sie gehen mit Ihrer Agentur die Agentur fürs Handwerk  neue Wege und haben jetzt Ihr zweites Buch veröffentlich. Wie kommt das?

Ja, ich freue mich sehr, die Ausgabe sozusagen druckfrisch in den Händen zu halten. Das Buch Marketing-1x1 für Handwerker. Fünf Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Außenwirkung ist beim Holzmannverlag erschienen. Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie. Der Vater im Handwerk, der Bruder Schreiner und dann habe ich auch noch einen Elektromeister geheiratet. Dabei habe ich immer wieder beobachtet, dass auch wenn die handwerkliche Leistung super ist, unterm Strich wenig für viel Arbeit dabei raus kommt. Schon im ersten Hörbuch und jetzt auch im Marketing-1x1 für Handwerker geht es darum, dieses Ungleichgewicht zu Gunsten des Handwerkers zu kippen.

Was bedeutet das konkret?

Der Handwerker bekommt ganz konkretes Handwerkszeug an die Hand, wie er im Alltag mit der Konzentration auf seine Stärken und einer entsprechenden Darstellung bei seinen Kunden sichtbar wird. Er stellt sich als Spezialist für sein Fachgebiet, sein Gewerk dar und wird damit bald nicht mehr über Preise diskutieren sondern mehr Umsatz machen.

Ein klarer Vorteil für den Handwerker. Marketing-1x1 sind also die Grundlagen im Handwerksbetrieb?
Natürlich! Meine Erfahrung aus fast 20 Jahren in diesem Bereich zeigt, dass es nicht die eine Lösung und den einen Weg gibt, den man fertig aus der Schublade ziehen kann und der auf jeden Handwerksbetrieb passt. Deshalb gibt es im Buch viele unterschiedlich Lösungen, Beispiele und das alles ganz praktisch zum selbst im Betrieb nachmachen. Denn gerade in den Besonderheiten eines Betriebs liegt das Geheimnis zum Erfolg – in der sogenannten Positionierung.

Nachhaltige Erfolge auch in Krisenzeiten?
In schlechten Zeiten wird der Markt neu verteilt - Gerade heute muss ein Handwerksbetrieb mit einer deutliche Platzierung und begleitende Maßnahmen am Markt Stellung beziehen. Es zeigt sich, dass diejenigen, die schon in guten Zeiten ihr Unternehmen solide aufgebaut haben und sich auf die eigenen Stärken konzentriert haben, die Krise weitaus weniger spüren. Aber es ist nicht zu spät.

Und wie platziert man sich also als Handwerker am Markt?
Wer Kunden wie von selbst gewinnen will, der muss als Fachmann oder Spezialist wahrgenommen werden. Sichtbarkeit. Darum geht es auch in meinem Hörbuch SOS-Neukunden und SOS Neukunden im Handwerk, das Buch, an dem ich momentan gerade schreibe. Um dann mit einer Kombination aus Positionierung, das heißt Spezialisierung und der Konzentration auf die eigenen Stärken sichtbar zu werden und zu bleiben. Dabei sind es oft die kleinen Dinge, die wirklich was bringen – eben das Marketing-1x1. Und da greifen alle Veröffentlichungen wie Zahnräder ineinander.

Also auch etwas für den „normalen“ Geldbeutel?
Ja gerade für diejenigen, die gezielt werben und Erfolg wollen, ist diese Methode zu empfehlen. Der Handwerker bekommt so viel Wissen und Handwerkszeug an die Hand, dass er selbst ein gesundes Gefühl dafür entwickelt, was tut und wie`s am Besten umgesetzt wird.

Vielen Dank für das heutige Interview Frau Schimkowski.

Buch bestellen

Ganz herzlich - Ihr Team der A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

EMAIL SCHREIBEN

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie mit uns direkten Kontakt auf oder besuchen Sie uns auf einer unserer social media Seiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

 
 
Adresse
der Handwerker Magazin - AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
redaktion@der-handwerker-magazin.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - der Handwerker Magazin - Für Entscheider im Handwerk.