23.01.2012 9:13

Pfiffige Kampagne7 mit System

Mit Ihren Kontakt-Bauklötzen zur Kundenbindung
Im Durchschnitt benötigt man 7 Kontakte, bis man beim Kunden landet und man wirklich einen Auftrag bekommt. In der Praxis geben Unternehmer und Verantwortliche zu früh auf, oder die guten Absichten gehen im Tagesgeschäft unter.

Sieben Kontakte benötigen Sie in der Kundenwerbung also durchschnittlich im Jahr, um ihre Neukunden zu aktivieren und ihre Kunden aktiv zu halten sowie sie an sich zu binden. Egal ob Sie beim Endkunden landen wollen oder beim Businesskunden - also dem Industriekunden. Stellen Sie sich das vor wie mit Bauklotze spielen, je nach ausgewählten Bauklotzen, bauen Sie Ihren eigenen ganz persönlichen Kundenbindungsturm.

✓Sie bauen den persönlichen Kontakt zum Kunden aus.

✓Denn eine professionelle Sichtbarkeit im entscheidenden Moment entscheidet im Handwerk über die Vergabe eines Auftrags.

✓Sie planen für zwölf bis achtzehn Monate eine Kampagne 7 zu einem Thema.

✓Sie erstellen die komplette Kampagne mit sieben Kontakten zu Jahresbeginn.

 

Pfiffige Kampagne 7 mit System

Der Begriff Kampagne 7 bedeutet also: Sie haben schon am Anfang alles organisiert und geplant: die passenden Werkzeuge gewählt, klare Ablaufe und Regeln fixiert. Und nicht nur das Konzept erarbeitet, wie Sie Ihre Zielgruppe sieben Mal kontaktieren, sondern gleich die Briefe, Postkarten und E-Mails fix und fertig erstellt.

Um Ihren Kunden siebenmal zu kontaktieren, kombinieren Sie beispielsweise drei personalisierte Briefe mit zwei Postkarten und zwei Informationssendungen, Einladungen oder Sonderangeboten.

Auf diese Art schlagen Sie sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn Sie sollten sowieso auch mit allen ihren Bestandskunden regelmäßig in Kontakt bleiben. Um Ihren Kunden siebenmal zu kontaktieren, kombinieren Sie beispielsweise drei personalisierte Briefe mit zwei Postkarten und zwei Informationssendungen, Einladungen oder Sonderangeboten.

 

Anlässe und Gelegenheit gibt es mehr als genug:

Weihnachten
Inzwischen ersetzen pfiffige Handwerker die Weihnachtskarte durch den Neujahrsgrus. So vermeiden Sie, im Berg der Weihnachtspost unterzugehen.

Einladungen
Zu einer speziellen Kundenveranstaltung, Ihrem nächsten Vortrag, einer Ausstellung, an der Ihr Mitglied teilnimmt oder wieso auch nicht mal einer Vernissage in seinen Firmenraumen.

Branchenreports
Aufgemacht wie veröffentliche Fachartikel. Spannend aufbereitete Informationen zu den Themen, die Sie besetzen mochten.

Referenzberichte
In Zusammenarbeit mit einem Kunden oder mehreren Kunden ein besonders interessantes oder gelungenes Projekt.

Nachlese
Nicht alle Firmen oder Endverbraucher besuchen die Großveranstaltungen der Branche. Sie dagegen haben keine Zeit und Muhen gescheut, um sich vor Ort persönlich zu zeigen. Bauen Sie auf diese Investition auf und versenden an Ihre Kunden eine kurze Zusammenfassung der interessantesten Neuigkeiten.

Zeitungsartikel
Veröffentlichen Sie nicht nur, tragen Sie auch Sorge, dass die Endkunden die Veröffentlichung auch lesen. Legen Sie diese Kopien Ihrer Artikel den Angeboten und Rechnungen bei.

Kalendarische Ereignisse
Wenn es sonst bei Ihnen nichts Neues gibt, nutzen Sie doch die Zeitumstellung, den Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- oder Winteranfang, das Sonnenwendfest, Freitag, den 13., die nächste Mondfinsternis oder den nächsten Vollmond...

 

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