17.03.2012 8:54

Ihre Kundenzeitschrift für neue Wege

Mit Kunden Kontakt halten, Vertrauen aufbauen und Mehrwert bieten.

In Zeiten von facebook, Google und Twitter verlieren klassische Formen der Kundenpflege über gedruckte Zeitschriften scheinbar an Bedeutung. Doch das Gegenteil ist richtig: Gerade gedruckte Informationen sind wieder brandaktuell. Denn Kunden möchten nachhaltig informiert werden!

  • Warum erscheint dann in Ihrem Unternehmen noch keine Kundenzeitschrift? – „Zu teuer“ ist die klassische Antwort, die vielen sofort auf der Zunge liegt. Dieses Vorurteil trifft in der heutigen Zeit nicht mehr zu. Denn gerade die Mehrfachnutzung der Inhalte in gedruckter Form und dem Internet ermöglicht Ihrem Unternehmen kostengenau auf vielen Kanälen bei Ihren Kunden sichtbar zu sein. 

    Ein weiteres Vorurteil ist die Ansicht,dass Zeitschriften dieser Art nur etwas für größere Unternehmen ist. Die moderne Drucktechnologie ermöglicht Ihnen jedoch auch kleine Auflagen ab 100 Stück produzieren zu lassen. 

    Eine Kundenzeitschrift bietet Ihnen die Plattform, Ihre Kunden ganz genauüber Ihre Firma und Ihre Produkte zu informieren. Dabei gehen Sieim Detail auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein und transportieren den Nutzen Ihrer Produkte glaubwürdig. Denn Ihre Kunden interessieren sich für Lösungen. Und dann gleich im zweiten Schritt für den, der ihn als Kunden versteht und passende Antworten parat hat: Also Sie! Auf diese Weise zeigen Sie Ihre Kompetenz und Ihre Unternehmenspersönlichkeit.

    Tipps für Ihre Kundenzeitschrift

    Sammeln Sie alle Themen, die Ihre Kunden ansprechen. Welche Lösungen bietet Ihr Unternehmen dazu? Denken Sie daran, Sie verkaufen nicht Leistungen oder Produkte – Sie lösen die Probleme Ihrer Kunden. Planen Sie von Beginn an die Mehrfachnutzung Ihrer Inhalte – ob Kundenzeitschrift, PDF als E-Mail-Anhang, Newsletter, die Anpassung als Pressemitteilung oder schlicht auf Ihrer Website. Bedenken Sie, vielleicht liest Ihr Kunde etwas in Ihrer Zeitschrift und verlegt diese dann. Auch in diesem Fall sollte er alle Informationen noch auf Ihrer Homepage finden. 

    Erfahrungsgemäß gibt es zwei Möglichkeiten Kundenzeitschriften umzusetzen und zu produzieren. Es sind jedoch auch Mischformen zu finden. 

    1. Sie beauftragen eine Agentur, die mit Ihnen die Inhalte abstimmt und als Full-Service die Ausgaben gedruckt und online bereit stellt.
    2. Sie qualifizieren einen Mitarbeiter aus Ihrer Marketing- oder PR-Abteilung über ein Seminar in der Planung und Umsetzung einer Kundenzeitschrift.

     

     

    Ausgabe 2012/03 zum Download

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