20.11.2013 8:04
Ziel ist es, bei Verbrauchern das Bewusstsein und die Sensibilität dafür zu schaffen, dass ihre Kaufentscheidungen und -handlungen konkrete, spürbare Auswirkungen auf das eigene Lebensumfeld haben und sie dahingehend positiv zu beeinflussen. „Nimm mich hier!“ oder „Reich und schön“ und „Nur mal kurz die Welt retten“ lauten denn einige der kecken Sprüche auf Postkarten und Plakaten, die dem Kunden das Anliegen von BUY LOCAL näher bringen. Für inhabergeführte Fachgeschäfte aus Handwerk und Einzelhandel wirkt BUY LOCAL vor allem auch als übergeordneter Impulsgeber und Ansprechpartner, um starke regionale Netzwerke zu bilden. Ideen, die es bundesweit in verschiedenen Branchen mit ähnlichen Problemen gibt, sollen gebündelt werden und dem lokalen Einzelhandel und Handwerk dazu verhelfen, zu seinen ureigenen Stärken zurückfinden und sich darauf zu konzentrieren, den Einwohnern seiner Stadt eine attraktive, persönliche Alternative zu den internationalen Internet-Versandhändlern zu bieten. Denn jeder Euro, der in der Region verbleibt, sorgt für den Erhalt von Arbeitsplätzen und erhöht durch die hier entstehenden Steuereinnahmen die Lebensqualität aller Menschen. Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen und Vereine – alle profitieren von BUY LOCAL. Gegründet 2012, 200 Mitglieder aus den Branchen Buchhandel, Einzelhandel, Dienstleistungen, Handwerk, Vorstand / Vorsitzender: Michael Riethmüller, Geschäftsführung: Ilona Schönle buylocal.de