16.03.2016 8:53
Wann und wie haken Sie das abgegebene Angebot nach? In vielen Betrieben regiert der Zufall, mit dem was jetzt passiert. Fortschrittlich ist schon der, der überhaupt nach zwei bis drei Wochen telefonisch nachhakt. Oft ist dann noch keine Entscheidung gefallen. Mancheiner wirft an diesem Punkt die Flinte ins Korn, fühlt sich lästig oder gar wie ein Bittsteller. Doch bedenken Sie: Für Ihren Kunden ist diese Entscheidung viel schwerer, fachfremd, von unzähligen, nicht greifbaren Faktoren beeinfl usst und vom Betrag her beachtlich. Hinzu kommt, Kunden haben Angst sich zu entscheiden, womöglich für den falschen Anbieter, das falsche Angebot, die falsche Lösung... und dann womöglich noch für ein zu teures Angebot. Der Dienstleister erhält schließlich den Zuschlag, der zufällig im richtigen Moment zur Stelle ist.
Nutzen Sie genau dieses Wissen, um mit Ihren Kunden auch nach der Angebotsabgabe gezielt in Kontakt zu bleiben. Entwickeln Sie einmal Ihr ganz eigenes System aus Telefonaten, Mailings, Postkarten, Newsletter, um im entscheidenden Moment dann beim Kunden unaufdringlich präsent zu sein und den Abschluss zu machen. Und profi tieren Sie gleichzeitig im Betrieb von schnellen Abläufen und starkem Service. Überlassen Sie Ihren guten Kunden nicht mehr dem Zufall!